Logo der Fa. Techmeter

Techmeter's innovation portals provide insights into previously hidden information, outlooks on trends and overviews of networks.

What is so special about a Techmeter Innovation Portal?

Our Techmeter innovation portals (technology and data portals for technology, business and society) are browser-based software solutions. What is special about them is that we developed a complex algorithm with which we can identify, analyse and evaluate emerging technologies, using all global patent data. Emerging technologies are a central key to innovation. This outlook on trends provides an information advantage. A retrospective view of dynamics provides the basis for predictions. Valuable and often surprising information is revealed during the identification, analysis and evaluation process. This is why our Techmeter innovation portals are used in various fields.

Who benefits from using a Techmeter Innovation Portal?

For R&D DEPARTMENTS, they accelerate the established innovation processes and offer creative solutions and special detailed information.

They support COMPANIES WITHOUT SPECIAL R&D DEPARTMENTS, because they offer easy access to information about innovative technologies, materials, suppliers and research partners.

They enable EMPLOYEES to quickly check themselves whether their ideas are patentable without going through mountains of paper records, because they provide structured, electronic patent data.

They help MARKETING SPECIALISTS to evaluate the market potential and analyse the competitive environment.

They support STRATEGY EXPERTS in recognising emerging key technologies early.

MANAGEMENT AND EXECUTIVES benefit because innovation takes place in a logical, objective and data-driven way with an information advantage of 200 weeks for technology development, independent of personnel resources and personal preferences.

ECONOMIC RESEARCH, LOCATION RESEARCH, MARKET RESEARCH etc. receive additional input because of the new research methods of the Techmeter big data patent analysis. Connections immediately become visible.

How does a Techmeter Innovation Portal work?

The search term is entered in the search field, the Techmeter Innovation Portal structures the corresponding raw data and makes it manageable in a sortable list. The results are also visualised using graphics which can be interpreted immediately. Several modules are available to this end, providing the most exact anwsers depending on the question.

Which topics are suitable for the use of a Techmeter Innovation Portal?

Almost all topics around technologies are suitable for research using patent analysis by our Techmeter innovation portals. During our consultancy projects, there is a briefing before the project starts, where we conduct a feasibility study, amongst other things. Our Techmeter innovation portals provide perspectives for seminal questions such as:

Graphik showing life cycle

Is a certain technology still growing or has growth stagnated?

Is it worth investing in a certain technology?

List of documents

Which technologies are growing exponentially?

Techmeter logo
Graphic showing a map

Where do competitors hold patent rights and what is their geostrategy?

Graphic showing a cooperation network

Which technologies are emphasised in which regions?

Which companies or universities influence a certain technology the most and how do they cooperate?

Graphic showing a patent data network

How are certain technologies connected?

Graphic showing a technology network
Graphic showing big data

What are the central technologies?

Which are the leading companies in terms of technology?

Graphic showing portfolio
Graphic showing company portfolio

Which companies have specialised the most?

Graphic showing emerging technologies

Which technologies are used?

Which technologies and ideas are trending?

Graphic showing tags


Your first step towards an analysis using a Techmeter Innovation Portal

You can let us create your analysis.
We elaborate concrete questions with you, interpret and evaluate the results for you and create an extensive report. During a consultancy project, you can use a Techmeter Innovation Portal for the duration of the project. This way, you can also retrace all steps of the analysis yourself. You can also further examine detailed information about the results flexibly and at any time, depending on your own search criteria.
We also offer another option:
You can lease a Techmeter Innovation Portal and create your own analyses. Our innovation Portals are configured individually, depending on your needs, using the modules relevant to you. The software is easy to use and intuitive, and we will provide training and support. We can also consult 1 to 3 key users during a certain period of time.

Logo der Fa. Techmeter

Techmeter Innovations-Portale ermöglichen Einblicke in noch verborgene Informationen, Ausblicke auf Trends und Überblicke über Vernetzungen.

Was ist das Besondere an einem Techmeter Innovationsportal?

Unsere Techmeter Innovationsportale (Technologie- und Datenportale für Technik, Wirtschaft und Gesellschaft) sind browserbasierte Software-Lösungen. Das Besondere daran ist, dass wir einen komplexen Algorithmus entwickelt haben, mit dem wir aus allen weltweiten Patentdaten emergente Technologien identifizieren, analysieren und evaluieren. Emergente Technologien sind ein zentraler Schlüssel zu Innovation. Der Ausblick auf Trends liefert Informationsvorsprung. Der Rückblick auf Dynamiken liefert Grundlagen für Prognosen. Durch Identifizierungs-, Analyse- und Evaluierungsprozess ergeben sich wertvolle, oft überraschende Informationen. Daher kommen unsere Techmeter Innovationsportale in verschiedenen Bereichen zum Einsatz.

Wer profitiert vom Einsatz eines Techmeter Innovationsportals?

F&E-ABTEILUNGEN bieten sie eine Beschleunigung der etablierten Innovationsprozesse, kreative Lösungsansätze und spezielle Detailinformationen.

UNTERNEHMEN OHNE EXPLIZITE F&E-ABTEILUNGEN liefern sie Unterstützung durch einfachen Zugang zu Informationen über innovative Technologien, Werkstoffe, Zulieferer und Forschungspartner.

MITARBEITERN ermöglichen sie, ihre Ideen auf ihre Patentfähigkeit ohne Aktenberge aus Papier durch strukturierte elektronische Patentdaten schnell und eigenständig zu überprüfen.

MARKETING-SPEZIALISTEN helfen sie bei der Bewertung des Marktpotentials und bei der Analyse des Wettbewerbsumfelds.

STRATEGIE-EXPERTEN unterstützen sie durch frühes Erkennen aufkommender Schlüsseltechnologien.

MANAGEMENT UND GESCHÄFTSFÜHRUNG lassen sie dadurch profitieren, dass Innovation mit 200 Wochen Informationsvorsprung für Technologieentwicklung, unabhängig von Personalressourcen und entkoppelt von persönlichen Präferenzen logisch, sachlich und datengetrieben stattfindet.

WIRTSCHAFTSFORSCHUNG, STANDORTFORSCHUNG, MARKTFORSCHUNG u.Ä. erhalten zusätzliche Inputs durch neuartige Untersuchungsmethoden der Techmeter Big Data Patentdatenanalyse. Zusammenhänge werden sofort sichtbar.

Wie funktioniert ein Techmeter Innovationsportal?

Über ein Suchfeld erfolgt die Eingabe eines Suchbegriffs. Das Techmeter Innovationsportal strukturiert die passsenden Rohdaten und macht sie überschaubar in einer sortierbaren Liste. Zusätzlich werden die Ergebnisse mit sofort interpretierbaren Grafiken visualisiert. Dazu stehen verschiedene Module zur Verfügung, die – je nach Fragestellung – die exaktesten Antworten geben.

Welche Themen eignen sich für den Einsatz eines Techmeter Innovationsportals?

So gut wie alle Themen im Umfeld von Technologien sind für Untersuchungen durch Patentanalyse durch unsere Techmeter Innovationsportale geeignet! Im Rahmen unserer Consulting-Projekte erfolgt vor Projektbeginn ein Briefing, in dem u.A. auch eine Machbarkeitsüberprüfung durchgeführt wird. Unsere Techmeter Innovationsportale geben Perspektiven in wegweisenden Fragestellungen wie:

Grafik mit Lebenszyklus

Wächst eine bestimmte Technologie noch oder stagniert das Wachstum?

Zahlt es sich aus, in eine bestimmte Technologie zu investieren?

Liste mit Dokumenten

Welche Technologien wachsen exponentiell?

Logo Fa. Techmeter
Grafik mit Landkarte

Wo haben Mitbewerber Schutzrechte und was ist deren Geostrategie?

Grafik mit Kooperationsnetzwerk

In welchen Regionen gibt es welche Technologieschwerpunkte?

Welche Unternehmen oder Universitäten haben den größten Einfluß auf eine bestimmte Technologie und wie kooperieren sie?

Grafik mit Techologienetzwerk

Wie sind bestimmte Technologien untereinander vernetzt?

Grafik mit Technologienetzwerk
Grafik mit Big Data

Welche Technologien sind zentral?

Welche Unternehmen sind technologisch vorne?

Grafik mit Portfolio
Grafik mit Unternehmensportfolio

Welche Unternehmen sind am stärksten spezialisiert?

Grafik mit emergenten Technologien

Welche Technologien kommen zum Einsatz?

Welche Technologien und Begriffe sind gerade aktuell?

Grafik mit Tags


Ihr Schritt zu einer Analyse mit einem Techmeter Innovationsportal

Sie können Ihre Analysen durch uns erstellen lassen.
Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen konkrete Fragestellungen, interpretieren und evaluieren für Sie die Ergebnisse und verfassen einen umfassenden Bericht. Im Rahmen eines Consulting-Projekts steht Ihnen ein Techmeter Innovationsportal für die Dauer des Projekts zur Verfügung. So können sie alle Analyseschritte auch selbst nachvollziehen. Und Sie können Detailinformationen der Ergebnisse jederzeit und flexibel nach Ihren eigenen Suchkriterien genauer untersuchen.
Wir bieten noch eine andere Möglichkeit:
Sie können ein Techmeter Innovationsportal mieten und Ihre Analysen selbst erstellen. Unsere Innovationsportale werden individuell konfiguriert und bedarfsgerecht mit den für Sie relevanten Modulen ausgestattet. Die Bedienung der Software ist einfach und intuitiv, Einschulung und Support erfolgen durch uns. Es besteht auch die Möglichkeit einer Betreuung von 1 bis max. 3 key-usern über einen bestimmten Zeitraum.